Die Aufgabe
Viele Kirchen unseres Landes sind in den letzten Jahren renoviert und verschönert worden. Leider zeigen sich nun - nach genauerer Untersuchung – allzu oft Schäden am Tragwerk. So war es auch an unserer Sosaer Kirche. Deshalb entschloss sich der Kirchenvorstand 2007 zu den nötigen Baumaßnahmen. In Folge kam es zu dem kompletten Neuaufbau der Turmspitze und dem völligen Austausch der tragenden Holzbalken. In einem damit zusammenhängenden zweiten Bauabschnitt wird ein neues Geläut die nach dem 1. Weltkrieg (1919) gegossenen Stahlgussglocken ersetzen. Dafür wurde ein Glockenstuhl aus Eiche projektiert. Die Bronzeglocken erklingen dann erstmalig zum Erntedankfest am 04. Oktober 2009 mit ihrem Ruf ins Land.
Danach müssen wir weitere Schäden beheben.

Gott sei Dank
Nach Genehmigung eines vorzeitigen Baubeginns seitens der Denkmalschutzbehörde konnten die Maßnahmen ohne Unfall verwirklicht bzw. in Auftrag gegeben werden. Landeskirche und Freistaat unterstützen wesentlich das Vorhaben. Bei Bekanntwerden griffen unerwartet viele Menschen privat oder über ihren Wirkungskreis' etwa in Vereinen und Kommune, die Bitte um Unterstützung auf.
Für all die sichtbaren und unsichtbaren Zeichen danken wir von Herzen.

Die nächsten Schritte
Im Jahr 2010 soll das Kirchenschiff gesichert werden. Der Antrag auf die landeskirchliche Baugenehmigung ist gestellt. Schwammbefall und Fäulnis gefährden bereits die Stabilität des ganzen Daches. Stützbalken im Innenraum der Kirche verhindern zur Zeit das weitere Absenken der Balkendecke. Die Wiederinstandsetzung des Tragwerkes ist
dringend nötig! Dazu gehört der Abbau der 0rgel und die Neueindeckung des Daches. Die geschätzten Kosten dafür betragen noch einmal 285 000 Euro. Auch wenn wir Beihilfen und Fördermittel beantragen, brauchen wir weitere Unterstützung.

Auch unsere Generation ist gefragt.
Der Erhalt der Kirche bleibt Aufgabe aller. Für die einen verbinden sich damit Glaube und ganz persönliche Lebensstationen. Andere betonen mehr den Ort künstlerischer Begegnung. Wieder andere orientieren sich schlichtweg an diesem größten Gebäude des Ortes. Immer aber geht es um ein Stück Heimat und Geborgenheit. Darum möchten wir Sie herzlich bitten: unterstützen Sie großzügig den Erhalt der Sosaer Dorfkirche. Bitte helfen Sie uns durch das Bekanntmachen der Aufgabe.

Für Fragen stehen wir Ihnen immer zur Verfügung. Die Sosaer Kirche gehört übrigens zu den Kirchen, die täglich für Besucher offen stehen. Die ,,Ehemaligen" unter Ihnen, die heute woanders wohnen, grüssen wir mit einem  herzlichen "Glückauf!"

Den Einheimischen, wie den Nachbarn und Gästen, ja allen wohlwollenden Menschen von nah und fern möchten wir sagen:
Danke für alle Hilfe!
Mögen auch Sie persönlich Gutes erfahren. Gott segne Sie!

Pfarrer Thomas Erler
Vorsitzender des Kirchenvorstandes
Ludwig Illert
Stellv. Vorsitzender des Kirchenvorstandes